Die Wezelbacher

Valeri Bergen

Jahrgang 1963 Akkordeon, Keyboard, Gesang

Mit 9 Jahren bekam Valeri sein erstes Akkordeon und besuchte fleißig die städtische Musikschule in Chemnitz, wo er auch seine ersten solistischen Erfahrungen sammelte. Bei Eduard Wall (später Dozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin), bekam er eine solide musikalische Ausbildung von Klassik bis Moderne. Nach dem Oberstufen-Abschluss der Musikschule folgte die Ausbildung zum Musikschullehrer am Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau und Kompositionsunterricht bei Werner Richter (Chemnitz). Valeri nahm an zahlreichen Wettbewerben teil und war unter anderem auch Preisträger beim Akkordeonwettbewerb in Klingenthal. Seit 1984 ist er freiberuflicher Musiker und Fachlehrer für Akkordeon und Klavier.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Kreismusikschule Zwickau und seiner privaten Musikschule in Chemnitz, spielt Valeri in Bands, komponiert und textet, ist Gastmusiker der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, Bühnenmusiker bei Opern- und Schauspielinszenierungen, Mitwirkender bei Funk- und Fernsehproduktionen, Studiomusiker, umrahmt musikalisch Ausstellungen und ist Eigentümer des Bergen Musikverlages. Sein solistisches Repertoire ist von sakraler Orgelmusik (auf dem Akkordeon!) bis zu französischen Musette-Stücken sowie der Erzgebirgischen- und Alpenländischen Folklore sehr breit gefächert.